Home
 Suche Bouvier Verlag
   

Autorenverzeichnis
Neuerscheinungen
Unterhaltung&Literatur
Regionalia
Junges Forum Literatur
Literaturwissenschaften
Philosophie
Ludwig Klages
Max Scheler
Max Scheler Studienausg
Hermann Schmitz
Hermann Schmitz Studienausgabe
Psychologie
Wilhelm Salber
Geschichte/Politik
Forum Junge Politikwissenschaft
Kunst
Service
Kulturnews
Presseservice
Links
Ernst-Robert-Curtius-Preis
Über uns
Kontakt
Kontaktformular
Twitter
Bestellformular
Impressum
AGB
 
 
 


Hermann Schmitz
Die Liebe
2. Aufl. 2007
234 Seiten kartoniert, ISBN 978-3-416-02460-0
€ 39.90

bestellen

Liebe – nach Spinoza „Lust, begleitet von der Vorstellung einer äußeren Ursache“, nach der älteren Phänomenologie ein intentionaler Akt, der „zentrifugal dreizinkig vom liebenden Ich zum geliebten Gegenstand“ (Alexander Pfänder) geht – wird von Schmitz im Lichte seiner Neuen Phänomenologie als gemeinsame Situation charakterisiert, gefüllt mit einer Atmosphäre, die als Gefühl eine zentrierte Gestalt mit Verdichtungsbereich und (eventuell) Verankerungspunkt ist und in leiblich-affektivem Betroffensein gefühlt wird; während Situation und Atmosphäre gemeinsam sind, bleiben die Liebenden durch die Subjektivität dieses Fühlens radikal geschieden, zugleich aber in leiblicher Kommunikation aufeinander eingespielt. In sorfältiger Analyse weist Schmitz Chancen, Gefahren und Gebrechlichkeit der Liebe auf; dabei steht die geschlechtliche Paarliebe, der auch ein eingehendes, Marksteine setzendes Schlußkapitel „Zur Geschichte der Liebe“ gewidmet ist, im Vordergrund, doch werden auch andere Liebesformen (z. B. Gruppenliebe in der Familie oder der christlichen Gemeinde) berücksichtigt. Schmitz schließt: „Den Menschen zu helfen, in Wachheit zu lieben, das ist das Ziel, dem ich dieses Buch zudenke“.  



Aktuelle Neuheiten

Aphorismen

Warenkorb bearbeiten




Wir empfehlen
Rheinische Welt
Johannesbrünnchen und Entenfang, Anton Raaff und Johann Baptist Geich: Wer mit diesen Namen nichts anfangen kann, offenbart keine klaffende Bildungslü
196 Seiten

12.90 €