Home
 Suche Bouvier Verlag
   

Autorenverzeichnis
Neuerscheinungen
Unterhaltung&Literatur
Regionalia
Junges Forum Literatur
Literaturwissenschaften
Philosophie
Ludwig Klages
Max Scheler
Max Scheler Studienausg
Hermann Schmitz
Hermann Schmitz Studienausgabe
Psychologie
Wilhelm Salber
Geschichte/Politik
Forum Junge Politikwissenschaft
Kunst
Service
Kulturnews
Presseservice
Links
Ernst-Robert-Curtius-Preis
Über uns
Kontakt
Kontaktformular
Twitter
Bestellformular
Impressum
AGB
 
 
 


Philip Rosin
Kurt Georg Kiesinger und Charles de Gaulle
Die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen in der Zeit der Großen Koalition 1966-1969.Forum Junge Politikwissenschaft, Band 9
136 Seiten kartoniert, ISBN 978-3-416-03230-8
€ 15.90

bestellen

Die Beziehung zwischen Bonn und Paris in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre war eine Abfolge von Krisen. An die Stelle der Euphorie der späten Adenauer-Zeit war mittlerweile Ernüchterung getreten. Die Große Koalition bemühte sich zwar intensiv um eine Verbesserung der Beziehungen zu Frankreich, doch waren die Interessen und Positionen beider Länder zu verschieden. Meinungsunterschiede gab es insbesondere hinsichtlich der diskutierten Erweiterung der EWG um Großbritannien und bezüglich der Haltung gegenüber den in den Vietnamkrieg verstrickten Vereinigten Staaten von Amerika. Darüber hinaus scheiterte der Versuch einer gemeinsamen deutsch-französischen Ostpolitik. Kurt Georg Kiesinger und Willy Brandt gelang es jedoch, einen Bruch im deutsch-französischen Verhältnis in der schwierigen Endphase der Ära de Gaulle zu verhindern. Dabei mußten sich beide auch gegen Kritiker aus den Reihen der Regierungsfraktionen durchsetzen, die vor dem Hintergrund der Krise in den transatlantischen Beziehungen und in der Europapolitik einen konfrontativen Kurs gegenüber der gaullistischen Außenpolitik forderten.

Philip Rosin, geboren am 1980 in Bonn, Abitur 2000; Wehrdienst 2000/2001; Studium der Fächer Mittelalterliche/Neuere Geschichte, Politische Wissenschaft, und Osteuropäische Geschichte an der Universität Bonn; absolvierte in dieser Zeit Praktika u. a. beim Institut für Zeitgeschichte in München, am Deutschen Historischen Institut Paris und im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Washington D.C.  



Aktuelle Neuheiten

Aphorismen

Warenkorb bearbeiten




Wir empfehlen
Mineral- und Heilwässer
Mineral- und Heilwässer vom Rhein
Bad Godesberg: Draitsch- und Kurfürstenquelle
Roisdorf: Roisdorfer
Bad Honnef: Drachenquelle und Ägidiu
198 Seiten

19.90 €